kann man in der Regel keine Aderlasstherapie durchführen, weil das betroffenen Knochenmark kein intaktes
Hämoglobin nachbilden kann.
Hier können ausschließlich eisenbindende Substanzen zur Eisentzugstherapie herangezogen werden.
Gegenwärtig sind weltweit im wesentlichen drei Eisenchelatoren (Deferoxamin, Desferal®; Deferipron,
Ferriprox®; Desferasirox, Exjade®) in der medizinischen Anwendung, die unterschiedliche Eigenschaften
haben, aber wohl alle entscheidend dazu beitragen können, betroffene Patienten vor lebensbedrohlichen
eiseninduzierten Organschäden zu schützen (Abb. 1).